Ausflug zum Flughafen

Ausflug zum Flughafen

Finns Patentante musste vom Flughafen abgeholt werden. Ich hatte den Verdacht, es könnte für einen Zwei- bis Dreijährigen ein Mega-Event sein, nach langer Zeit mal wieder den Flughafen zu sehen. Und ich hatte Recht: Finn war hin und weg.

abenteuer_am_flughafen_klein_landderabenteuer

Diesmal hatten wir Glück und das Wetter spielte mit. (Vor einem halben Jahr goss es in Strömen und das versprochene „Flugzeuge gucken“ fiel buchstäblich ins Wasser.) Das „Observation Deck“ am Düsseldorfer Flughafen war geöffnet und trotz Wind auch für längere Zeit gut zu ertragen. Wir trafen ein paar andere Kinder (mit Müttern), die mit großen Augen und aufgeregtem Geschnatter das Landen und Starten der Maschinen verfolgten.

Ich denke, Finn hat jetzt mit 3 auch genau das richtige Alter für einen solchen Ausflug. Mit 2 war das doch noch ziemlich abstrakt und für den Papa auch nicht besonders spannend:

„Guck mal, ein großes Flugzeug.“

„Wo? Häh?“

Dieses Mal konnte man schon erklären, was denn der Tower ist und die kleinen Autos zeigen, die den Flugzeugen beim Rangieren und Parken helfen. Seine heißgeliebte Buchreihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ in der Junior-Edition bei Ravensburger half natürlich dabei. Denn in der Theorie beschäftigen wir uns jeden Abend mit dem Flughafen, den Zügen, der Müllabfuhr … Jeden Abend sehen wir uns erst zusammen ein „Sachbuch“ an, das Finn sich selbst aussucht. Danach dann die Geschichte, die ihm vorgelesen wird. Ich stöhne zwar innerlich, wenn er zum hundertsten mal „Der Flughafen“ anschleppt, aber wenn man dann tatsächlich am Flughafen mit ihm steht, merkt man, dass er das Wissen aus den Büchern aufgesogen hat wie ein Schwamm.