Müsli-Murmelbahn selbstgemacht

Müsli-Murmelbahn selbstgemacht

Joels Blog „Made by Joel“ ist ja immer einen Besuch wert. Gerade stellte er die eigentlich simple, aber doch irgendwie faszinierende Idee vor, mal eben aus einer leeren Müsli-Box (Kellogg’s und Co.) eine Murmelbahn für Kinder zu basteln.

Das meiste Schneiden müssen die Erwachsenen erledigen (eine vollständige Bild- und Textanleitung gibt’s bei Joel). [Eigene Fotos folgen noch, von unserem Nachbau.]

Wichtig ist, dass man vor dem Zuschneiden den Deckel wieder zuklebt (also den Deckel oben, den man zum Entnehmen der „Cerealien“ geöffnet hat), und dass man unten eine kleine Kante stehen lässt (siehe Fotos), damit die Murmeln nicht rausfallen.

Joel hat aus der herausgetrennten Rückwand die Pappstreifen für die Bahnen geschnitten. Und aus einer anderen Box ein weiteres Stück Pappe verwendet, das er einmal umgeknickt und dann erst unter die Murmelbahn geklebt hat (siehe unten). Dadurch kippt die Bahn leicht nach hinten und die Murmeln rollen auch wirklich die Papp-Streifen entlang zu den kleinen Öffnungen.

Das ganze ist natürlich etwas wacklig und sollte von jüngeren Kindern vermutlich nur unter Aufsicht bespielt werden, damit’s nicht nach drei Minuten Papp-Klump gibt. Aber es lässt sich in ganz kurzer Zeit realisieren mit Dingen, die man im Haus hat – das finde ich einfach wunderbar. Und kann mir auch „Modding“ vorstellen, um es a) stabiler zu machen und b) die Pappschachtel zu verdecken. Beim Bemalen (vor dem Zusammenkleben) könnten dann auch die Kinder mithelfen – das kommt bei Joel im Tipp nicht vor.