Bauklötze für die Stadt …

Ein bisschen Kunst, aber auch Kinderspielzeug: Die selbst-bemalten Bauklötze von Joel.

Sein Blog „Made by Joel“ ist immer wieder einen Besuch wert, da er so viele Ideen für selbstgemachtes Kinderspielzeug hat.

Die Fotos musste ich leider aus rechtlichen Gründen löschen (behauptet zumindest meine deutsche Webfee. Joel hätte vermutlich kein Problem damit, so lange ich auf ihn verlinke.) Schaut euch seine Projekte auf seiner Webseite an.

Basis ist ein Klotz aus Zedernholz, den Joel grundiert und dann bemalt hat. Das beschreibt er nicht näher, aber die Motive sind schon Inspiration genug, oder?

Unbedingt daran denken, dass die Farben mit „für Spielzeug geeignet“ gekennzeichnet sind!

Von meinem Vater hatte ich mir zu Weihnachten 2008 selbstgemachte Bauklötze für Finn gewünscht. Ich wollte endlich für ihn so richtig solide große Klötze haben, mit denen man wirklich etwas auf die Beine stellen kann – und solche Bauklötze kosten ja im Geschäft ein halbes Vermögen. (Selbst bei ebay.)

Mein Onkel Fritz besorgte mehrere dicken Leisten aus wunderbarem Holz (die Holzart habe ich leider vergessen). Mein Vater versuchte sich daran, die Klötze in Form zu sägen und wirklich ganz glatt zu schleifen, aber das entpuppte sich als richtig schwierig. Er hatte dann die rettende Idee: Er hat bei einer Behindertenwerkstatt nachgefragt. Die haben für kleines Geld den Auftrag gerne angenommen und wunderbare Klötze in verschiedenen Größen hergestellt.

Das Piratenschiff aus Bauklötzen bringt sogar sein eigenes blaues Wasser mit
Das Piratenschiff aus Bauklötzen bringt sogar sein eigenes blaues Wasser mit

EDIT 2016: Sie sind auch heute noch, 6 Jahre später, im Einsatz, inzwischen bei 2 Kindern. Wir haben sie sogar ins ferne Katar mitgeschleppt, als wir hierher gezogen sind. :-) Die Ausgabe für das massive Holz hat sich wirklich gelohnt.

Zum Bemalen sind unsere Bauklötze zu klein, aber wo ich jetzt so die von Joel sehe, denke ich, wir sollten vielleicht mal selbstgemachte Bauklötze Nummer 2 in Angriff nehmen … ;- )